Was wir machen

Der Journalistinnen-Bund hat 2 Projekte:

  • Genderleicht
  • Bildermächtig

Deshalb heißt diese Webseite:
Genderleicht und Bildermächtig

Genderleicht spricht man so:
Dschen-der-leicht

Im Projekt Genderleicht geht es um Gendern.

Gendern heißt:
Alle Geschlechter kommen im der Sprache vor:

  • Frauen
  • Männer
  • Andere Geschlechter

Unsere Webseite zeigt:
Wie geht Gendern? 

Mehr über das Gendern erfahren Sie in diesem Text:
Gendern in Leichter Sprache erklärt

Das Projekt Bildermächtig schaut:

  • Wie sind Frauen auf Fotos dargestellt?
  • Was sind gute Fotos von Frauen?
  • Was sind schlechte Fotos von Frauen?
  • Warum?
Zeichnung Fotoalbum

Zum Projekt Bildermächtig gibt es 2 Texte in Leichter Sprache:

Zeichnung Fotoapparat

Sexismus heißt:

Man behandelt eine Person schlecht,
weil sie ein bestimmtes Geschlecht hat.
Zum Beispiel weil sie eine Frau ist.

Unsere Webseite zeigt:
Wie kann man gute Fotos von Frauen machen?

Gute Fotos von Frauen sind:
Fotos ohne Sexismus

Texte in Leichter Sprache

Auf dieser Webseite gibt es mehrere Texte in Leichter Sprache:

Mann hält ein Buch in der einen Hand, mit der anderen zeigt er: „Daumen hoch“

Leichte Sprache

Leichte Sprache

Leichte Sprache

Andrea Halbritter hat diesen Text in Leichter Sprache geschrieben.
Maik Frühling hat diesen Text in Leichter Sprache geprüft.
Die Bilder sind von © Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, Lebenshilfe Bremen.
Die Fotos sind von: European Easy-to-Read-Logo: © Inclusion Europe.
Mehr Infos unter: www.inclusion-europe.eu/easy-to-read/

Gleichberechtigung und Freiheit von Diskriminierung stehen als fundamentale Prinzipien im Grundgesetz.