Fotos ohne Sexismus

In diesem Text erklären wir Ihnen:

  • Warum brauchen wir Fotos ohne Sexismus?
  • Was sind Fotos ohne Sexismus?
  • Wie macht man Fotos ohne Sexismus?

Es gibt noch einen anderen Text.
Der Text heißt:
Fotos mit Sexismus.
Vielleicht haben Sie den anderen Text noch nicht gelesen.

Dann lesen Sie den Text bitte zuerst.
Sie finden den Text hier:
Fotos mit Sexismus

Zeichung Fotoapparat

Vielleicht haben Sie den anderen Text schon gelesen?
Dann lesen Sie bitte weiter.

 

Warum brauchen wir Fotos ohne Sexismus?

In einer Zeitung sieht man Fotos sofort.
Deshalb sind Fotos sehr wichtig.
Fotos haben eine eigene Botschaft.
Fotos zeigen zum Beispiel:

  • So sind Frauen.
  • So sind Männer.
Zeichnung: Zeitung

Fotos haben einen Einfluß auf unsere Leben.
Viele Frauen meinen zum Beispiel:
Sie müssen so sein wie auf Fotos in Zeitungen.
Zum Beispiel:

  • schlank
  • mit einem großen Busen
  • geschminkt
Zeichnung: Frau mit blauem rock und orange Pulli

Und viele Männer meinen:
Frauen müssen so sein wie auf Fotos in Zeitungen:

  • Frauen müssen zum Beispiel kochen
  • Oder Frauen müssen lange Haare haben
Zeichnung: Küche Brett mit Gemüse und daneben Kochherd mit Topf

Wir sagen:

  • Jede Person ist anders.
  • Jede Person entscheidet selbst.
    Zum Beispiel:
    • ob sie sich schminkt
    • wo sie arbeitet
    • ob sie Kinder bekommt
  • Deshalb brauchen wir Fotos ohne Sexismus.
Frau mit Brille und grüner Hose
Alte Frau mit beigefarbenem Rock und grüner Strickjacke
Muslimin mit Kopftuch und in grauer Hose

Was sind Fotos ohne Sexismus?

Fotos ohne Sexismus zeigen zum Beispiel:

  • Alle Menschen sind gleich viel wert.
  • Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
  • Eine Frau kann in jedem Beruf arbeiten.
  • Ein Mann kann in jedem Beruf arbeiten.
  • Menschen sind ganz unterschiedlich.
Eine Polizistin und ein Polizist
Zeichnung: Ein Mann steht am Redepult in einem Parlament
In einer Gärtnerei arbeiten zwei Frauen an einem Blumenbeet

Wie macht man Fotos ohne Sexismus?

Vielleicht möchten Sie Fotos ohne Sexismus machen.
Zeichnung Fotoapparat

Dann überlegen Sie sich gut:

  • Welche Personen zeige ich auf meinem Foto?
  • Wie zeige ich diese Personen?
  • Wie wirkt mein Foto?
Zeichnung Frau mit Fragezeichen in einer Sprechblase

Zeigen Sie auf Ihren Fotos unterschiedliche Personen.
Zum Beispiel:

  • Frauen mit langen Haaren und Frauen mit kurzen Haaren
  • Männer mit langen Haaren und Männer mit kurzen Haaren
  • Menschen mit heller Haut und Menschen mit dunkler Haut
  • Frauen mit Kindern und ohne Kinder
  • Männer mit Kindern und ohne Kinder
  • Menschen mit einer Behinderung und ohne eine Behinderung
  • Alte und junge Menschen
Zeichnung: Frau mit Kopftuch, Schwarzer Mann, Asiatin, Mann mit Turban

Zeigen Sie Personen in unterschiedlichen Rollen.
Das heißt:

  • Zeigen Sie Frauen nicht nur als Mütter.
  • Zeigen Sie Frauen nicht nur als Ehefrauen.
Zeichnung: Richterin mit Gesetzbuch
  • Zeigen Sie Frauen in verschiedenen Berufen.
    Zum Beispiel:

    • als Sekretärin
    • als Lehrerin
    • als Richterin
    • als Auto-Mechanikerin
    • als Chefin
Zeichnung: Chefin sitzt hinter einem Schreibtisch
Zeichnung: Frau mit Hosen steht an einer Schultafel
  • Zeigen Sie Männer in verschiedenen Berufen.
    Zum Beispiel:
    • als Pfleger
    • als Kindergärtner
    • als Sekretär
    • als Maurer
    • als Chef
Zeichnung: Pflegerin in weißer Arbeitskleidung steht vor einem grünen Auto
Zeichnung: Mann im Anzug sitzt am Schreibtisch

Zeigen Sie Personen mit unterschiedlicher Kleidung.
Zum Beispiel:

  • Frauen mit Kleidern und Frauen mit Hosen
  • Männer mit Hosen und Männer mit Röcken
Zeichnung: Frau mit blauem rock und orange Pulli
Zeichnung: Frau mit Krücken

Ihre Fotos sollen natürlich aussehen.
Und nicht gespielt.

Schauen Sie sich Ihr Foto an:

  • Sieht man die Frauen auf Ihrem Foto gut?
  • Oder stehen vor den Frauen Männer?

Vielleicht stehen Männer auf Ihrem Foto vor den Frauen.
Und man sieht die Frauen deshalb schlecht.
Dann machen Sie Ihr Foto noch einmal. Oder nehmen Sie ein anderes Foto.

Texte in Leichter Sprache

Auf dieser Webseite gibt es mehrere Texte in Leichter Sprache:

Mann hält ein Buch in der einen Hand, mit der anderen zeigt er: „Daumen hoch“

Leichte Sprache

Leichte Sprache

Andrea Halbritter hat diesen Text in Leichter Sprache geschrieben.
Maik Frühling hat diesen Text in Leichter Sprache geprüft.
Die Bilder sind von © Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, Lebenshilfe Bremen.
Die Fotos sind von: European Easy-to-Read-Logo: © Inclusion Europe.
Mehr Infos unter: www.inclusion europe.eu/easy to read/

Gleichberechtigung und Freiheit von Diskriminierung stehen als fundamentale Prinzipien im Grundgesetz.