Fotos mit Sexismus

Sexismus heißt:
Man behandelt eine Person schlecht,
weil sie ein bestimmtes Geschlecht hat.
Zum Beispiel weil sie eine Frau ist.

Fotos zeigen Stereotype.
Stereotype spricht man so:
Ste-re-o-tü-pe

Man meint zum Beispiel:
- Frauen machen den Haushalt.
Männer gehen zur Arbeit. - Alle Frauen haben lange Haare.
Alle Männer haben kurze Haare. - Frauen kümmern sich um die Kinder.
Männer verdienen Geld. - Nur Männer können Autos reparieren.
Frauen können Autos nicht reparieren.
- Auf einem Foto gibt es 2 Personen.
Die 2 Personen schieben einen Kinder-Wagen.
Die 2 Personen sind Frauen.
Es gibt keinen Mann, der einen Kinder-Wagen schiebt.

Foto © Tyler Olson Simplefoto, AdobeStock
- Auf einem Foto gibt es 2 Personen.
Die 2 Personen arbeiten in einer Auto-Werkstatt.
Die 2 Personen sind Männer.
Auf dem Foto gibt es keine Auto-Mechanikerin.

Foto © Zero Creatives GmbH
Manchmal sieht Sexismus auf Fotos aber auch anders aus.
Zum Beispiel:
- Eine Frau ist in einer Auto-Werkstatt.
Die Frau steht unter dem Auto.
Die Frau hat ein Werkzeug in der Hand.Aber das Foto sieht nicht echt aus:
Die Frau arbeitet nicht in der Auto-Werkstatt.
Die Frau tut nur so.

Foto © Westend61/INIMAGES
- Ein Mann ist in der Küche.
Er steht vor einer Spüle.
In einer Hand hat der Mann einen Teller.
In der anderen Hand hat der Mann eine Tasse.
Am Bauch hat der Mann ein Baby.Aber das Foto sieht nicht echt aus:
Der Mann ist nicht der Vater vom Baby.
Der Mann spült nicht ab.
Der Mann tut nur so.

Foto © Westend/Halfpoint
Es gibt viele Fotos mit Sexismus.
Wir sagen:
- Das ist Absicht.
- Das muss sich ändern.
Vielleicht fragen Sie sich jetzt:
Wie sehen Fotos ohne Sexismus aus?
Das erklären wir Ihnen in dem Text: Fotos ohne Sexismus.

Texte in Leichter Sprache
Auf dieser Webseite gibt es mehrere Texte in Leichter Sprache:


Leichte Sprache

Leichte Sprache

Leichte Sprache

Leichte Sprache
Andrea Halbritter hat diesen Text in Leichter Sprache geschrieben.
Maik Frühling hat diesen Text in Leichter Sprache geprüft.
Die Bilder sind von © Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, Lebenshilfe Bremen.
Die Fotos sind von: European Easy-to-Read-Logo: © Inclusion Europe.
Mehr Infos unter: www.inclusion europe.eu/easy to read/
Gleichberechtigung und Freiheit von Diskriminierung stehen als fundamentale Prinzipien im Grundgesetz.